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Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die weltweit häufigste chronische Lebererkrankung, die hauptsächlich durch hepatische Steatose gekennzeichnet ist. Hepatische Lipide können aus der Nahrungsaufnahme, der Aufnahme freier Fettsäuren (FFA) im Plasma oder der hepatischen de novo Lipogenese (DNL) stammen. Derzeit werden zelluläre und tierische Modelle der hepatocellulären Steatose weitgehend verwendet, um die Pathogenese von NAFLD zu untersuchen und therapeutische Mittel zu erforschen. Es wurde jedoch nicht berichtet, ob es Unterschiede zwischen den in vivo- und in vitro-Modellen der Mechanismen gibt, die die Lipidansammlung verursachen. Wir verwendeten durch OA/PA induzierte NCTC 1469-Zellen und hochfettreiche Diät gefütterte C57BL/6J-Mäuse, um ein Hepatozyten-Steatose-Modell von NAFLD zu simulieren und Indikatoren zu erfassen, die mit der FFA-Aufnahme und DNL verbunden sind. Darüber hinaus wurde bei der Analyse serologischer Indikatoren im Mausmodell festgestellt, dass die Serum-FASN-Spiegel sanken. Die Ergebnisse zeigten, dass im zellulären Modell die mit DNL verbundenen Indikatoren gesenkt wurden, die FASN-Enzymaktivität unverändert blieb und die mit der FFA-Aufnahme verbundenen Indikatoren erhöht wurden, einschließlich der hohen Expression von CD36; während im Tiermodell sowohl die mit FFA-Aufnahme als auch mit der de novo Synthese verbundenen Indikatoren erhöht wurden, einschließlich der hohen Expression von CD36 und der erhöhten Proteinniveaus von FASN mit gesteigerter Enzymaktivität. Zudem wurde nach einer Analyse der serologischen Indikatoren im Mausmodell festgestellt, dass die Serumspiegel von FASN reduziert waren. Zusammenfassend kann das durch OA/PA induzierte zelluläre Modell verwendet werden, um den Mechanismus der FFA-Aufnahme zu untersuchen, während das durch eine fettreiche Diät induzierte Mausmodell verwendet werden kann, um den Mechanismus der FFA-Aufnahme und DNL zu erforschen. Eine kombinierte Behandlung mit CD36 und FASN könnte gegen NAFLD wirksamer sein. FASN im Serum kann als einer der Indikatoren für die klinische Diagnose von NAFLD verwendet werden.
Zhang et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.