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TE ist besser geeignet zur Identifizierung von Patienten mit fortgeschrittener Fibrose als von denen mit Leberzirrhose oder signifikanter Fibrose. Bei Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeitspreise nicht optimal sind und keine zuverlässige Angabe zum Krankheitsstadium liefern, sollte eine Leberbiopsie in Erwägung gezogen werden, wenn klinisch angezeigt. Die nekro-inflammatorische Aktivität, aber nicht die Steatose, beeinflusst die TE-Messung stark und unabhängig bei Patienten ohne Leberzirrhose.
Arena et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.