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Blutungen nach CPB waren schwer zu charakterisieren und deren Behandlung ebenso schwierig zu standardisieren. Die Komplexität dieses Problems hängt mit dem hämostatischen Prozess, den technischen Variationen in den operativen Verfahren und den vielen unkontrollierten Variablen im Zusammenhang mit CPB zusammen, einschließlich der Auswirkungen von Anästhetika oder pharmakologischen Substanzen, der Art der Primärlösung, Hämodilution, Hypothermie, der Art des Sauerstoffators und der Verwendung transfundierter Blutprodukte. Obwohl es während CPB mehrere und allgemein vorhersehbare komplexe Veränderungen im hämostatischen Mechanismus gibt, ist der vorübergehende Verlust der Thrombozytenfunktion das häufigste und klinisch relevanteste. Diese transiente Thrombozytendysfunktion tritt bei allen Patienten auf, die sich einer CPB unterziehen; sie verursacht jedoch nur bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten übermäßige Blutungen. Leider war es bisher nicht möglich, vorherzusagen, welche Patienten hämorrhagische Komplikationen entwickeln werden, obwohl verlängerte Pumpenzeiten ein beitragender Risikofaktor sind. In den letzten zehn Jahren gab es umfangreiche Untersuchungen zum Management von Blutungen im Zusammenhang mit CPB, die hauptsächlich durch das gestiegene Bewusstsein für transfusionsbedingte virale Erkrankungen und den unangemessen übermäßigen Einsatz homologer Blutprodukte angestoßen wurden. Mehrere Ansätze zur Autotransfusion von verlorenem Blut und zur autologen Blutspende wurden entwickelt, um die perioperative homologe Bluttransfusion zu minimieren. Pharmakologische Mittel wie Desmopressin, Aprotinin und topische Fibrinkleber wurden ebenfalls eingeführt, um die Hämostase während CPB zu verbessern. Der Proteaseinhibitor Aprotinin ist besonders vielversprechend zur Reduktion von Blutungen im Zusammenhang mit CPB, wenn er prophylaktisch verabreicht wird. Aprotinin könnte neue Einblicke in den Mechanismus der durch CPB induzierten Thrombozytendysfunktion geben. Desmopressin ist nur zur Behandlung von Blutungen nach CPB angezeigt. Das Management von Blutungen im Zusammenhang mit CPB wird zweifellos
Woodman et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.