Vorhersagt der Einsatz des aortalen Größenindex das Risiko einer Aortendissektion bei jungen Frauen mit Turner-Syndrom?
Aufgrund der kleinen Körpergröße im Turner-Syndrom wird der aortale Größenindex gegenüber dem absoluten Durchmesser bevorzugt, um Patienten mit hohem Risiko für eine Aortendissektion zu identifizieren.
Das Risiko für eine Aortendissektion ist bei jungen Frauen mit TS stark erhöht. Aufgrund ihrer kleinen Körpergröße erfordern aufsteigende aortale Durchmesser von 2,0 cm/m² eine enge kardiovaskuläre Überwachung. Personen mit einem aortalen Größenindex > oder = 2,5 cm/m² haben das höchste Risiko für eine Aortendissektion.
Matura et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.