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Der PBAC bietet ein Beispiel für die langfristige Stabilität und Kohärenz von evidenzbasierten Entscheidungen zur Abdeckung und Preisgestaltung von Medikamenten, die die Evidenz zur klinischen Wirksamkeit, dem klinischen Bedarf und dem Kosten-Nutzen-Verhältnis abwägt. Es gibt keine Hinweise auf einen festen öffentlichen Schwellenwert für Lebensjahre oder QALYs, aber die Zahlungsbereitschaft steht offensichtlich in Beziehung zu den Eigenschaften des klinischen Zustands, dem wahrgenommenen Vertrauen in die Evidenz der Wirksamkeit und deren Relevanz sowie zu den Gesamtkosten für die Regierung.
Harris et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.
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