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Die Mechanismen, durch die SGLT-2-Inhibitoren die Albuminurie senken, sind unvollständig verstanden. In einer Post-Hoc-Analyse eines Kreuzversuchs haben wir die Effekte des SGLT2-Inhibitors Dapagliflozin auf glomeruläre Marker (IgG zu IgG4 und IgG zu Albumin), tubuläre Marker (urinäres KIM-1, NGAL und LFABP) und Entz markers (urinäres MCP-1 und IL-6) bewertet, um mehr Einblick in die nierenprotektiven Effekte zu gewinnen. Dapagliflozin verringerte die Albuminurie um 43,9 % (95 % CI, 30,3 % -54,8 %) und die eGFR um 5,1 (2,0-8,1) mL/min/1,73m² im Vergleich zu Placebo. Dapagliflozin änderte den glomerulären Ladungs- oder Größenselektivitätsindex im Vergleich zu Placebo nicht. Dapagliflozin verringerte die Ausscheidung von KIM-1 im Urin um 22,6 % (0,3 %-39,8 %; P = .05) und die Ausscheidung von IL-6 um 23,5 % (1,4 %-40,6 %; P = .04) im Vergleich zu Placebo, während keine Änderungen bei NGAL, LFABP und MCP-1 beobachtet wurden. Während der Dapagliflozin-Behandlung korrelierten Änderungen der Albuminurie mit Änderungen der eGFR (r = 0,36; P = .05) und KIM-1 (r = 0,39; P = .05). Zusammenfassend könnte die den Albuminwert senkende Wirkung von 6 Wochen Dapagliflozin-Therapie das Ergebnis eines verringerten intraglomerulären Drucks oder einer verminderten Verletzung der tubulären Zellen sein.
Dekkers et al. (Sa,) haben diese Frage untersucht.
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