Reduziert die duale Therapie mit Dabigatran und einem P2Y12-Inhibitor das Risiko von Blutungen bei Patienten mit Vorhofflimmern, die eine PCI undergone haben?
Bei Patienten mit Vorhofflimmern, die eine PCI undergone haben, verringert die duale antithrombotische Therapie mit Dabigatran das Blutungsrisiko im Vergleich zur Dreifachtherapie mit Warfarin, ohne den Schutz gegen thromboembolische Ereignisse zu beeinträchtigen.
Bei Patienten mit Vorhofflimmern, die eine PCI undergone hatten, war das Risiko einer Blutung bei denjenigen, die eine duale Therapie mit Dabigatran und einem P2Y12-Inhibitor erhielten, geringer als bei denjenigen, die eine Dreifachtherapie mit Warfarin, einem P2Y12-Inhibitor und Aspirin erhielten. Die duale Therapie war hinsichtlich des Risikos thromboembolischer Ereignisse nicht inferior zur Dreifachtherapie. (Finanziert von Boehringer Ingelheim; RE-DUAL PCI ClinicalTrials.gov Nummer, NCT02164864.)
Cannon et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.