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Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie wurde durchgeführt, um die Beziehung zwischen Gesamtmortalität und selbstberichteten Schlafmustern hinsichtlich der Schlafdauer sowie der subjektiven Schlafqualität zu bewerten. Insgesamt 5.322 Einwohner der Präfektur Gifu in Japan füllten einen selbstverwalteten Fragebogen zu Gesundheitszustand und Lebensstilen einschließlich gewohnheitsmäßiger Schlafmuster aus und wurden durchschnittlich 11,9 Jahre lang nachverfolgt. Relative Risiken wurden unter Verwendung von Cox-Proportional-Hazards-Modellen berechnet. Sowohl längerer als auch kürzerer Schlaf im Vergleich zu 7-8 Stunden Schlaf war mit einem signifikant erhöhten Risiko für die Gesamtmortalität bei Männern verbunden (relatives Risiko RR für > oder = 10 Stunden = 1,94 und RR für < 7 Stunden = 1,90), jedoch nicht bei Frauen. Frauen, die über einen schlechten Wachzustand klagten, erlebten ein höheres Mortalitätsrisiko im Vergleich zu denen, die normal aufwachten (RR: 1,97). Männer, die normalerweise leicht einschliefen, hatten ein geringfügig niedrigeres Mortalitätsrisiko im Vergleich zu denen, die normal einschliefen (RR: 0,70). Weibliche Nutzer von Schlafmitteln hatten ein erhöhtes Risiko (RR: 1,89). Diese Ergebnisse blieben nach Anpassung an die Schlafdauer und andere Störfaktoren nahezu unverändert. Eine schlechte selbstberichtete Schlafqualität schien unabhängig von der Schlafdauer mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden zu sein.
Kojima et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.
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