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Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit anti-tumornekrosefaktor α (TNFα) bei Patienten mit schwerer und refraktärer Neuro-Behçet-Krankheit (NBD) zu berichten. Beobachtungsstudie in mehreren Zentren mit 17 BD-Patienten (70,6 % männlich, mit einem medianen Alter von 39,3 Jahren, 24-60 Jahre), mit symptomatischen parenchymalen NBD, refraktär gegenüber vorherigen Immunsuppressiva und behandelt mit Anti-TNFα (Infliximab 5 mg/kg n = 13 oder Adalimumab n = 4). Eine vollständige Remission wurde definiert durch das Verschwinden aller neurologischen Symptome und durch die Verbesserung der radiologischen Auffälligkeiten nach 12 Monaten. Eine allgemeine Verbesserung nach Anti-TNF wurde bei 16/17 (94,1 %) Patienten festgestellt, darunter 6 (35,3 %) mit vollständiger Antwort und 10 (58,8 %) mit partieller Antwort. Die mediane Zeit bis zur Erreichung der Remission betrug 3 Monate (1-6). Der mediane Rankin-Score betrug 2 (1-4) zu Beginn der Anti-TNFα-Therapie im Vergleich zu 1 (0-4) zum Zeitpunkt der Remission (P = 0,01). Kortikosteroide wurden bei 4 (23,5 %) Patienten abgesetzt und um mehr als 50 % im Vergleich zur Ausgangsdosis bei 10 (58,8 %) Patienten reduziert. Nebenwirkungen traten bei 23,5 % der Patienten auf und erforderten in 17 % der Fälle einen Abbruch der Behandlung. Die TNF-Blockade stellt einen effektiven therapeutischen Ansatz für Patienten mit schwerer und refraktärer NBD dar, einer schwer zu behandelnden Population.
Desbois et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.
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