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Die Serotonin-Hypothese der Depression ist nach wie vor einflussreich. Wir hatten das Ziel, die Evidenz zu synthetisieren und zu bewerten, ob Depression mit einer verringerten Serotonin-Konzentration oder -Aktivität assoziiert ist, in einem systematischen Übersichtsartikel über die wichtigsten relevanten Forschungsbereiche. PubMed, EMBASE und PsycINFO wurden mit für jeden Forschungsbereich geeigneten Begriffen von deren Beginn bis Dezember 2020 durchsucht. Systematische Übersichtsarbeiten, Meta-Analysen und Analysen großer Datensätze in den folgenden Bereichen wurden identifiziert: Serotonin und Serotonin-Metabolit 5-HIAA-Konzentrationen in Körperflüssigkeiten; Serotonin-5-HT1A-Rezeptor-Bindung; Serotonintransporter (SERT)-Levels gemessen durch bildgebende Verfahren oder post mortem; Tryptophan-Depletionsstudien; SERT-Gen-Assoziationen und SERT-Gen-Umwelt-Interaktionen. Studien zu Depressionen, die mit körperlichen Erkrankungen oder spezifischen Subtypen der Depression (z. B. bipolare Depression) assoziiert sind, wurden ausgeschlossen. Zwei unabhängige Gutachter extrahierten die Daten und bewerteten die Qualität der eingeschlossenen Studien mittels AMSTAR-2, einer adaptierten AMSTAR-2 oder STREGA für eine große genetische Studie. Die Sicherheit der Studienergebnisse wurde mithilfe einer modifizierten Version von GRADE beurteilt. Wir synthetisierten keine Ergebnisse einzelner Meta-Analysen, da diese sich überschneidende Studien beinhalteten. Die Übersichtsarbeit wurde bei PROSPERO (CRD42020207203) registriert. 17 Studien wurden eingeschlossen: 12 systematische Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen, 1 kollaborative Meta-Analyse, 1 Meta-Analyse großer Kohortenstudien, 1 systematische Übersicht mit narrativer Synthese, 1 genetische Assoziationsstudie und 1 Umbrella-Review. Die Qualität der Übersichten war unterschiedlich, einige genetische Studien von hoher Qualität. Zwei Meta-Analysen sich überschneidender Studien, die das Serotonin-Metabolit 5-HIAA untersuchten, zeigten keine Assoziation mit Depression (größte n = 1002). Eine Meta-Analyse von Kohortenstudien zu Plasmaserotonin zeigte keine Beziehung zur Depression und belegte, dass eine verringerte Serotoninkonzentration mit der Einnahme von Antidepressiva assoziiert war (n = 1869). Zwei Meta-Analysen sich überschneidender Studien, die den 5-HT1A-Rezeptor (größte n = 561) und drei Meta-Analysen sich überschneidender Studien, die SERT-Bindung (größte n = 1845) untersuchten, zeigten schwache und inkonsistente Hinweise auf eine reduzierte Bindung in einigen Bereichen, was mit einer erhöhten synaptischen Verfügbarkeit von Serotonin bei Menschen mit Depressionen vereinbar wäre, wenn dies die ursprüngliche, ursächliche Anomalie wäre. Effekte einer vorherigen Antidepressiva-Einnahme konnten jedoch nicht zuverlässig ausgeschlossen werden. Eine Meta-Analyse von Tryptophan-Depletionsstudien fand bei den meisten gesunden Freiwilligen keinen Effekt (n = 566), jedoch schwache Hinweise auf einen Effekt bei Personen mit familiärer Depressionsgeschichte (n = 75). Eine weitere systematische Übersicht (n = 342) und eine Stichprobe von zehn anschließenden Studien (n = 407) fanden bei Freiwilligen keinen Effekt. Seit 2007 wurde keine systematische Übersicht zu Tryptophan-Depletionsstudien durchgeführt. Die zwei größten und qualitativ hochwertigsten Studien zum SERT-Gen, eine genetische Assoziationsstudie (n = 115.257) und eine kollaborative Meta-Analyse (n = 43.165), zeigten keine Hinweise auf eine Assoziation mit Depression oder auf eine Interaktion zwischen Genotyp, Stress und Depression. Die wichtigsten Bereiche der Serotonin-Forschung liefern keine konsistenten Belege für eine Assoziation zwischen Serotonin und Depression und keine Unterstützung für die Hypothese, dass Depression durch eine verminderte Serotonin-Aktivität oder -Konzentration verursacht wird. Einige Evidenz war vereinbar mit der Möglichkeit, dass eine langfristige Einnahme von Antidepressiva die Serotonin-Konzentration senkt.
Moncrieff et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.