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Es gibt begrenzte Erfahrungen mit Gesichtstransplantationen (fRT). Wir berichten über das Management der Gesichtstransplantation bei einem Empfänger eines gefäßdurchbluteten komplexen allogenen Transplantats nach irreversiblen Allo-Transplantatsverlust 88 Monate nach der ersten Transplantation. Chronische antikörpervermittelte Abstoßung und wiederkehrende zelluläre Abstoßung führten zu einem verschlechterten ersten Allotransplantat, und die Patientin unterzog sich einer Transplantation. Wir fassen die Ereignisse zwischen den beiden Transplantationen zusammen und konzentrieren uns auf das letzte Abstoßungsepisode. Wir beschreiben die chirurgische Technik der Gesichtstransplantation, das immunologische und psychosoziale Management sowie die postoperativen Ergebnisse nach 6 Monaten. Die Entfernung des alten Allotransplantats und das Einsetzen des neuen Transplantats wurden in einer Operation durchgeführt. Der Spender und der Empfänger waren immunologisch gut abgestimmt. Das Verfahren war technisch komplex und erforderte proximale arterielle Anastomosen und einen Interpositionsvenen-Graft. Während der ersten und zweiten Transplantation wurde der Gesichtsnerv auf Höhe der Äste zusammengeführt. Es gab keine hyperakute Abstoßung in der unmittelbaren postoperativen Phase. Die Ergebnisse 6 Monate nach der Operation sind vielversprechend. Wir liefern den Nachweis, dass die Gesichtstransplantation eine praktikable Option für Patienten ist, die unter irreversiblem Verlust eines gefäßdurchbluteten komplexen Allotransplantats leiden.
Kauke‐Navarro et al. (Di,) untersuchten diese Frage.