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Um die chirurgische Morbidität und Narbe im Nacken zu minimieren, wurden in den letzten 20 Jahren minimal-invasive Thyreoidektomien und robotergestützte/endoskopische Thyreoidektomien über zervikale, axilläre, anteriore Brust-, Brust-, postaurikuläre oder transorale Zugangswege entwickelt. In diesem Artikel überprüfen wir die Evolution der robotergestützten und endoskopischen Schilddrüsenchirurgie und aktuelle Fortschritte. Zu den gebräuchlichen Zugangswegen gehören der gaslose transaxilläre Zugang, der bilaterale axillo-brust Zugang, der postaurikuläre Facelift-Zugang und der transorale vestibuläre Zugang. Jeder Eingriff hat seine eigenen Vorteile und Nachteile. Daher müssen wir diese Vorteile und Einschränkungen verstehen und die geeignete Methode für jeden Patienten auswählen. Der bedeutendste Vorteil der Schilddrüsenoperation durch Fernzugang ist die ausgezeichnete kosmetische Ergebnis. Die Komplikationsrate ist bei Patienten, die einen Fernzugangsansatz haben, ähnlich wie bei solchen, die eine konventionelle Operation durchführen lassen, wenn ersterer von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Die operative Zeit ist bei der Thyreoidektomie über Fernzugang signifikant länger. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Thyreoidektomie über Fernzugang machbar ist und ihre Ergebnisse mit denen der konventionellen transzervikalen Thyreoidektomie bei hoch selektierten Patienten vergleichbar sind.
Tae et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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