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Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist definiert durch das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms, das aus einer reziproken Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22 t9;22 resultiert und ein BCR::ABL1-Fusionsgen hervorbringt. CML tritt in 3 verschiedenen Phasen auf (chronisch, beschleunigt und Blastphase) und wird in entwickelten Ländern normalerweise in der chronischen Phase diagnostiziert. Die Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) ist eine hochwirksame Behandlungsoption für Patienten mit CML in der chronischen Phase. Das Hauptziel der TKI-Therapie bei Patienten mit CML in der chronischen Phase ist es, das Fortschreiten der Krankheit zur beschleunigten Phase-CML oder Blastphase-CML zu verhindern. Der Abbruch der TKI-Therapie unter sorgfältiger Überwachung ist bei ausgewählten Patienten möglich. Dieses Manuskript diskutiert die Empfehlungen, die in den NCCN-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit CML in der chronischen Phase beschrieben sind.
Shah et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.