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Der APTIMA HPV Assay (AHPV) ermöglicht die Detektion von 14 hochriskanten humanen Papillomavirus (HPV) RNA-Typen in zervikalen Proben. Bis jetzt wurde der Test nur in Triage-Einstellungen mit HPV-DNA-Tests verglichen. Hier vergleichen wir AHPV mit einem DNA-Test (Hybrid Capture 2; HC2) und flüssigkeitsbasierter Zytologie (LBC; unter Verwendung von PreservCyt ThinPrep Flüssig-Pap) in einem Screening-Setting (Französische APTIMA-Screening-Evaluationsstudie FASE). Frauen (N = 5.006) im Alter von 20-65 Jahren wurden von Gynäkologen in 17 privaten Praxen in Paris, Frankreich, untersucht. Eine zervikale Probe wurde entnommen und mit LBC, AHPV und HC2 assays getestet. Frauen wurden zur Kolposkopie überwiesen, wenn sie ASC-US+ in LBC oder HPV-positiv in irgendeinem HPV-Test waren. Um Verzerrungen durch Verifizierung zu kontrollieren, wurde eine Zufallsgruppe (14%) mit normaler LBC und doppelt HPV-negativen Tests zur Kolposkopie überwiesen. Daten von 4.429 Frauen wurden analysiert. Sensitivität, Spezifität und prädiktive Werte wurden für die drei Tests berechnet. AHPV und HC2 waren hochsensitiv für die Detektion von CIN2+ (92,0% bzw. 96,7%) und CIN3+ (95,7% bzw. 95,3%) und viel sensibler als LBC (69,1% für CIN2+ und 73,3% für CIN3+). Die Spezifität von AHPV war höher als die von HC2, aber ähnlich wie die von LBC (p < 0,001). Die Kombination von LBC mit einem der HPV-Tests erhöhte die Sensitivität leicht, beeinträchtigte jedoch die Spezifität. Der AHPV-Test ist sowohl spezifisch als auch sensitiv zur Erkennung von hochgradigen präkanzerösen Läsionen und könnte als Option für das routinemäßige Screening auf Zervixkrebs bei Frauen über 20 Jahren in Betracht gezogen werden.
Monsonégo et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.