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Sowohl das totale metabolische Tumorvolumen (TMTV), berechnet aus der Basislinien-Positronen-Emissions-Tomographie (PET), als auch die PET am Ende der Induktion (EOI) sind Bildbiomarker, die vielversprechend für eine frühe Risikostratifikation bei Patienten mit hochtumorbelastetem follikulären Lymphom sind. Ein Modell wurde entwickelt, das diese 2 Faktoren in 159 Patienten aus drei prospektiven Studien einbezieht: 2 Studien der Lymphoma Study Association (LYSA) und 1 Studie der Fondazione Italiana Linfomi (FIL). Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 64 Monate. Hoher TMTV (>510 cm³) und positive EOI-PET waren unabhängige, signifikante Risikofaktoren für das Fortschreiten der Erkrankung. Ihre Kombination stratifizierte die Population in 3 Risikogruppen: Patienten ohne Risikofaktoren (n = 102; 64%) hatten ein progressionsfreies Überleben (PFS) von 67 % vs. 33 % (Hazard Ratio HR, 2,9; 95 % Konfidenzintervall CI, 1,8-4,9) für Patienten mit 1 Risikofaktor (n = 44; 27 %) und nur 23 % (HR, 4,6; 95 % CI, 2,3-9,2) für Patienten mit beiden Risikofaktoren (n = 13; 8 %). Das 2-Jahres-PFS betrug jeweils 90 % vs. 61 % (HR, 4,8; 95 % CI, 2,2-10,4) und 46 % (HR, 8,1; 95 % CI, 3,1-21,3). Dieses Modell verbessert den prognostischen Wert der PET-Staging und der Antwortbeurteilung, indem es eine Untergruppe von Patienten mit einem sehr hohen Risiko für Progression und frühes Behandlungsversagen nach 2 Jahren identifiziert.
Cottereau et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.
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