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Die Infektion mit dem SARS-CoV2-Virus kann von asymptomatisch oder grippeähnlich mit moderater Krankheit bis hin zu kritisch schwer variieren. Schwere Erkrankungen, die als COVID-19 bezeichnet werden, umfassen eine akute respiratorische Verschlechterung, die häufig tödlich ist. Um die hochvariable Präsentation zu verstehen und Biomarker für die Schwere der Krankheit zu identifizieren, wurde RNA aus dem Blut von COVID-19-Patienten auf einer Intensivstation mittels der gesamten Transkriptom-RNA-Sequenzierung analysiert. Sowohl die SARS-CoV2-Infektion als auch die Schwere des COVID-19-Syndroms waren mit einer bis zu 25-fachen erhöhten Expression von neutrophilenbezogenen Transkripten, wie neutrophile Defensin 1 (DEFA1), und 3-5-fachen Reduktionen von T-Zell-bezogenen Transkripten wie dem T-Zell-Rezeptor (TCR) assoziiert. Der DEFA1-RNA-Spiegel erkannte die SARS-CoV2-Viremie mit einer Sensitivität von 95,5 %, wenn die Viremie durch ddPCR von RNA aus Vollblut gemessen wurde. Gereinigte CD15+ Neutrophile aus COVID-19-Patienten waren in ihrer Häufigkeit erhöht und zeigten auffällige Erhöhungen im nukleären DNA-Färben mit DAPI. Gleichzeitig zeigten sie >10-fach höhere Elastaseaktivität als normale Kontrollen, und selbst nach Berücksichtigung ihrer erhöhten Häufigkeit zeigten sie immer noch eine 5-fache höhere Elastaseaktivität pro Zelle. Trotz höherer CD15+ Neutrophilen-Elastaseaktivität war die Elastaseaktivität im Plasma derselben Patienten extrem niedrig. Insgesamt unterstützen die Daten das Modell, dass erhöhte Neutrophilen- und verringerte T-Zell-Aktivität mit einer erhöhten Schwere von COVID-19 assoziiert sind und deuten darauf hin, dass die Blut-DEFA1-RNA-Spiegel und die Neutrophilen-Elastaseaktivität, die beide an neutrophilen extrazellulären Fallen (NETs) beteiligt sind, informative Biomarker der Wirtsimmunaktivität nach einer Virusinfektion sein könnten.
Wargodsky et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.