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Zöliakie ist eine immunvermittelte systemische Erkrankung, die durch die Aufnahme von Gluten bei genetisch anfälligen Personen ausgelöst wird. Die Prävalenz von Zöliakie in der Allgemeinbevölkerung wird weltweit auf 1 % geschätzt. Ihre Prävalenz variiert je nach geographischen und ethnischen Unterschieden. In den letzten 30 Jahren hat die Prävalenz von Zöliakie aufgrund des gestiegenen Wissens und Bewusstseins der Ärzte sowie des weit verbreiteten Einsatzes hochsensitiver und spezifischer diagnostischer Tests für Zöliakie erheblich zugenommen. Trotz des gestiegenen Bewusstseins und Wissens über Zöliakie bleiben bis zu 95 % der Zöliakie-Patienten weiterhin undiagnostiziert. Die Präsentationen der Zöliakie haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Klassische Symptome der Zöliakie treten nur bei einer Minderheit der Zöliakie-Patienten auf, während ältere Kinder entweder minimale oder atypische Symptome zeigen. Serologische Tests auf Zöliakie sollten bei Patienten mit unerklärlichem chronischem oder intermittierendem Durchfall, Wachstumsstörungen, Gewichtsverlust, verzögerter Pubertät, Kleinwüchsigkeit, Amenorrhoe, Eisenmangelanämie, Übelkeit, Erbrechen, chronischen Bauchschmerzen, Bauchblähungen, chronischer Verstopfung, wiederkehrender aphthöser Stomatitis und abnormalen Leberenzymerhöhungen sowie bei Kindern, die bestimmten Risikogruppen angehören, durchgeführt werden. Eine frühzeitige Diagnose der Zöliakie ist sehr wichtig, um langfristige Komplikationen zu vermeiden. Derzeit ist die einzige wirksame Behandlung eine lebenslange glutenfreie Diät. In diesem Überblick werden wir die Epidemiologie, klinischen Befunde, diagnostischen Tests und die Behandlung der Zöliakie im Lichte der neuesten Literatur diskutieren.
Yasin Şahin (Mon,) hat diese Frage untersucht.