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Umfassende Kontrollmaßnahmen haben in den letzten zwei Jahrzehnten die Malariafälle und -todesfälle erheblich reduziert, aber in den letzten Jahren, verbunden mit der COVID-19-Pandemie, hat der Erfolg stagnierte. Die WHO hat die Umsetzung einer Reihe von Interventionen, einschließlich Impfstoffen, gefordert. Der moderat wirksame RTS,S/AS01 Impfstoff für die prä-erythrozytische Phase wurde von der WHO für den Einsatz in Subsahara-Afrika gegen Plasmodium falciparum bei Kindern in moderaten bis hohen Malariatransmissionsgebieten empfohlen. Ein zweiter Impfstoff für die prä-erythrozytische Phase, R21/Matrix-M, wurde ebenfalls von der WHO am 3. Oktober 2023 empfohlen. Die Knappheit und die Begrenzungen prä-erythrozytischer Impfstoffe unterstreichen jedoch den Bedarf an asexuellen Blutstadien-Malariavakzinen, die Krankheiten verhindern, die durch Blutstadien-Parasiten verursacht werden. Nur wenige asexuelle Blutstadien-Impfkandidaten haben die Phase-2- klinische Entwicklung erreicht, und die Herausforderungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit beinhalten Antigen-Polymorphismen und eine niedrige Immunogenität beim Menschen. Diese Überprüfung fasst die Geschichte und den Fortschritt der asexuellen Blutstadien-Malariavakzinentwicklung zusammen und hebt den Bedarf an neuartigen Impfstoffantigenen/Molekülen hervor.
Takashima et al. (Freitag,) haben diese Frage untersucht.