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Patienten mit idiopathischer trigeminaler Neuralgie (TN) wurden in 3 Subtypen kategorisiert (n = 225). Gruppe 1 (n = 155, 68,9%) hatte TN ohne begleitende Schmerzen, Gruppe 2 (n = 32, 14,2%) hatte TN mit intermittierenden begleitenden Schmerzen, und Gruppe 3 (n = 39, 16,9%) hatte TN mit autonomen Symptomen. Wir testeten 2 Hypothesen: (1) dass verschiedene Schmerzprofile mit den unterschiedlichen Gruppen assoziiert sind; (2) dass die starken Schmerzen, die mit TN verbunden sind, sich negativ auf die Aktivitäten des täglichen Lebens auswirken und dadurch zu einer Behinderung führen würden, wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert. In den Gruppen wurde ein unterschiedliches Schmerzprofil gefunden. Wir erhielten eindeutige Beweise, dass TN zu Behinderungen führt, wobei bis zu 45% der Patienten in den letzten 6 Monaten an 15 oder mehr Tagen von ihren üblichen täglichen Aktivitäten abwesend waren. Auf der Hospital Anxiety and Depression Scale hatten 35,7% der Patienten eine leichte bis schwere Depression und über 50% waren ängstlich. Die Pain Catastrophizing Scale zeigte, dass 78% der Patienten erhebliche negative Gedanken hatten mit Werten >20 und einem Mittelwert von 36,4. Vor der Überweisung hatten nur 54% Carbamazepin verschrieben bekommen, während Opioide bei 14,6% der Patienten verschrieben worden waren. Vor der Überweisung waren über 80% bereits in einem spezialisierten Zentrum, das keine angemessene Behandlung bereitgestellt hatte. Patienten mit TN berichten von unterschiedlichen Merkmalen, aber alle führen zu einem gewissen Grad an psychosozialer Behinderung, insbesondere bevor eine angemessene Therapie erreicht wird.
Zakrzewska et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.