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Verbrennungen, insbesondere solche mit großen Oberflächen, stellen ein komplexes Wundheilungsproblem dar. Plättchenabgeleiteter Wachstumsfaktor (PDGF) wird von aktivierten Thrombozyten freigesetzt, um entzündliche Zellen zur Wundfläche zu rekrutieren. Es hat Auswirkungen auf die Förderung der Angiogenese und die Bildung von Granulationsgewebe. Die Wirksamkeit von topischem PDGF auf die Wundheilung variiert jedoch, von geringfügigen Verbesserungen in Schweinemodellen bis hin zu dramatischen Verbesserungen in einem diabetischen Mausmodell. Hier wollten wir die Wirksamkeit von kommerziell erhältlich PDGF-BB (Regranex) auf die Wundheilung bei genetisch diabetischen Mäusen bestimmen. C57BL/KsJ db+/db+ Mäuse und ihre Wirtsstämme mit dorsalen 1,5 cm großen Wunden wurden in Gruppen unterteilt (n = 8 in jeder Gruppe), die 5 aufeinanderfolgende Tage nach der Wundbehandlung entweder Regranex (10 Mikrogramm/Wunde) oder ein Trägersubstanz topisch erhielten. Die Rate der Wundheilung wurde mithilfe von Computerplanimetrie analysiert. Die Menge an Granulationsgewebe wurde histologisch bestimmt. Unsere Daten zeigen, dass diabetische Mäuse im Vergleich zu ihrem Wirtsstamm eine signifikante Verzögerung bei der Wundheilung aufweisen. Die topische Anwendung von Regranex verbesserte die Zeit bis zur Wundheilung nicht, erhöhte jedoch signifikant die Menge an Granulationsgewebe. Unsere aktuelle Studie mit dem kommerziell erhältlichen Regranex konnte den zuvor berichteten Befund nicht reproduzieren, dass PDGF die Wundheilung bei heilungsbeeinträchtigten genetisch diabetischen Mäusen verbesserte.
Chan et al. (Mittwoch) untersuchten diese Frage.
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