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Diabetes und Hepatitis-C-Infektionen sind weltweit verbreitete Krankheiten und sind mit erhöhter Morbidität und Mortalität assoziiert. Die meisten Studien, jedoch nicht alle, haben gezeigt, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C im Vergleich zu gesunden Kontrollen sowie im Vergleich zu Patienten mit anderen Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis B, eher dazu neigen, Typ-2-Diabetes (T2D) zu entwickeln. Darüber hinaus haben epidemiologische Studien gezeigt, dass Patienten mit T2D möglicherweise auch ein höheres Risiko für schlechtere Ergebnisse ihrer Hepatitis-C-Infektion haben, einschließlich einer verringerte Rate an anhaltendem virologischem Ansprechen, Progression zu Fibrose und Zirrhose sowie einem höheren Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Darüber hinaus kann die Hepatitis-C-Infektion, insbesondere ihre Behandlung mit Interferon α, die Entwicklung von Typ-1-Diabetes auslösen. In diesem Überblick diskutieren wir die vorhandenen Daten zu dieser wechselseitigen Beziehung zwischen Diabetes und Hepatitis-C-Infektion mit dem Schwerpunkt auf möglichen Mechanismen. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen heilenden Therapien für chronische Hepatitis C die Ergebnisse bei diabetischen Hepatitis-C-Patienten verbessern werden und umgekehrt, ob die Behandlung mit Metformin die Komplikationen einer Hepatitis-C-Virusinfektion verringern wird. Wir schlagen einen Algorithmus für das Diabetes-Screening und die Nachverfolgung bei Hepatitis-C-Patienten vor.
Hammerstad et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.