Ein höheres Verhältnis der viszeralen Fettfläche zur Skelettmuskelmasse (höchstes vs. niedrigstes Terzil) erhöhte die Odds von MASLD signifikant (OR 4,95) und korrelierte positiv mit dem Schweregrad der hepatischen Steatose und Fibrose.
Querschnittsstudie (n=980)
No
Ist das Verhältnis der viszeralen Fettfläche zur Skelettmuskelmasse mit dem Schweregrad der hepatischen Steatose und Fibrose bei jungen und mittelalten Erwachsenen assoziiert?
Ein erhöhtes Verhältnis der viszeralen Fettfläche zur Skelettmuskelmasse ist signifikant mit dem Schweregrad der hepatischen Steatose, Fibrose und MASLD bei jungen und mittelalten Erwachsenen verbunden.
Effect estimate: OR 4.95 (95% CI 3.02-8.10)
p-value: p=<0.001
Hintergrund Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Verhältnis der viszeralen Fettfläche (VFA) zur Skelettmuskelmasse (SMM) (VSR) und der Schwere der hepatischen Steatose und Fibrose bei jungen und mittelalten Erwachsenen. Die Ansammlung von VFA und der Verlust von SMM sind Schlüsselfaktoren der metabolischen Dysfunktion und werden als beitragend zur Progression von Lebererkrankungen, einschließlich der metabolischen Dysfunktions-assoziierten steatotischen Lebererkrankung (MASLD), angenommen. Methoden Insgesamt wurden 980 junge und mittelalte Erwachsene in diese Querschnittsstudie eingeschlossen. Die Körperzusammensetzung wurde mittels direkter segmentaler multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse bestimmt, während die Leberbeschaffenheit mit transienter Elastographie einschließlich des kontrollierten Dämpfungsparameters (CAP) und der Lebersteifigkeitsmessung (LSM) bewertet wurde. Multivariate lineare und logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um die Zusammenhänge zwischen VSR und hepatischer Steatose, Fibrose sowie MASLD zu untersuchen. Subgruppenanalysen dienten dazu, Unterschiede in diesen Zusammenhängen basierend auf verschiedenen Status zu bewerten. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigten, dass VSR positiv mit CAP und LSM korreliert, was auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen erhöhtem VSR und dem Schweregrad der hepatischen Steatose und Fibrose hinweist. Darüber hinaus war VSR signifikant mit dem Vorliegen von MASLD und hepatischer Fibrose assoziiert. Die Subgruppenanalyse zeigte bemerkenswerte Unterschiede in der Assoziation von VSR mit CAP und MASLD basierend auf Geschlecht und Hyperurikämie-Status. Schlussfolgerungen Ein erhöhter VSR steht in engem Zusammenhang mit dem Schweregrad der hepatischen Steatose, Fibrose und MASLD. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung der Verbesserung der Körperzusammensetzung für die Prävention und Behandlung metabolischer Lebererkrankungen.
Guo et al. (Sun,) conducted a cross-sectional in Metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD) (n=980). Visceral fat area-to-skeletal muscle mass ratio (VSR) vs. Lowest VSR tertile (T1) was evaluated on Presence of MASLD (OR 4.95, 95% CI 3.02-8.10, p=<0.001). A higher visceral fat area-to-skeletal muscle mass ratio (highest vs lowest tertile) significantly increased the odds of MASLD (OR 4.95) and was positively correlated with the severity of hepatic steatosis and fibrosis.