Erfasst die Gallium-67 Myokard-Bildgebung genau die bioptisch nachgewiesene Myokarditis bei Patienten mit dilatierter Kardiomyopathie?
Die Gallium-67 Myokard-Bildgebung ist ein nützlicher Screening-Test zur Identifizierung von Myokarditis bei Patienten mit dilatierter Kardiomyopathie, was möglicherweise die Notwendigkeit häufiger endomyokardialer Biopsien verringert.
Die aktuellen Standards zur Erkennung von Myokarditis in einer klinischen Umgebung basieren auf der endomyokardialen Biopsie für eine genaue Diagnose. Mit dieser Technik zeigt eine Untergruppe von Patienten mit dilatierter Kardiomyopathie histologisch unsuspected Myokarditis. Die endomyokardiale Biopsie kann trotz ihrer Spezifität aufgrund von Probenfehlern an Sensitivität verlieren, wenn die Entzündung patchy oder fokal ist. Daher könnte entzündungsempfindliche radioisotopische Bildgebung eine nützliche Ergänzung zur Diagnose von Myokarditis sein. Diese Studie wurde entworfen, um die Anwendbarkeit der Gallium-67 (67Ga) Myokard-Bildgebung als Ergänzung zur endomyokardialen Biopsie bei der Diagnose von Myokarditis zu bewerten. Achtundsechzig aufeinanderfolgende Patienten, die zur Beurteilung der dilatierten Kardiomyopathie überwiesen wurden, unterzogen sich 71 parallelen Studien mit 67Ga-Bildgebung und Biopsien, die als Vergleichsgrundlage für diese Studie dienten. Histologische Myokarditis wurde in 8 % der Biopsiemuster identifiziert. Klinische und hämodynamische Parameter konnten nicht verwendet werden, um die Anwesenheit von Myokarditis vorherzusagen. Fünf von sechs Biopsiemustern (87 %) mit Myokarditis zeigten eine dichte 67Ga-Aufnahme, während nur neun von 65 negativen Biopsiemustern (14 %) mit mehrdeutig positiven 67Ga-Scans gepaart waren (p < .001). Der einzelne Patient mit Myokarditis und keiner Myokard-67Ga-Aufnahme hatte eine dichte mediastinale Lymphknotenaufnahme, die die kardiale Aufnahme möglicherweise verschleiert hat. Die Inzidenz von Myokarditis in der Biopsie mit positivem 67Ga-Scan betrug 36 % (5/14); jedoch betrug die Inzidenz von Myokarditis mit negativem 67Ga-Scan nur 1,8 % (1/57). Nachuntersuchungs-Scans für drei Patienten zeigten eine enge Korrelation der 67Ga-Aufnahme mit Myokarditis in der Biopsie. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 67Ga ein nützlicher Screening-Test zur Identifizierung von Patienten mit hoher Ausbeute von Myokarditis in der Biopsie sein könnte, und serielle Scans könnten die Notwendigkeit häufiger Biopsien bei Patienten mit nachgewiesener Myokarditis verringern.
O'Connell et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.
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