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Die Clostridium difficile-Infektion (CDI) ist eine der Hauptursachen für krankenhausassoziierte Magen-Darm-Erkrankungen und stellt eine hohe Belastung für unser Gesundheitssystem dar. Patienten mit CDI haben typischerweise längere Krankenhausaufenthalte, und CDI ist eine häufige Ursache für große Krankheitsausbrüche in Krankenhäusern. Diese Leitlinie enthält Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit CDI sowie zur Prävention und Kontrolle von Ausbrüchen und ergänzt zuvor veröffentlichte Leitlinien. Neue molekulare diagnostische Stuhltests werden voraussichtlich die aktuellen Enzymimmunoassay-Tests ersetzen. Wir schlagen vor, die Behandlung von Patienten je nach Schweregrad der Erkrankung in mild-moderat, schwer oder kompliziert zu unterteilen. Die Behandlung mit Metronidazol bleibt die Wahl bei mild-moderaten Erkrankungen, könnte jedoch für Patienten mit schweren oder komplizierten Erkrankungen unzureichend sein. Wir schlagen eine Klassifizierung der Schwere der Erkrankung vor, um die Therapie zu leiten, die für Kliniker nützlich ist. Wir prüfen die aktuellen Behandlungsoptionen für Patienten mit wiederkehrender CDI und geben Empfehlungen zur Kontrolle und Prävention von CDI-Ausbrüchen.
Surawicz et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.