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Die Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit (NCGS) ist ein Syndrom, das durch intestinale und extra-intestinale Symptome gekennzeichnet ist, die mit dem Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung stehen, bei Personen, die weder an Zöliakie noch an Weizenallergie leiden. Angesichts des Fehlens eines Biomarkers für NCGS besteht die Notwendigkeit, das Verfahren zur Bestätigung der Diagnose zu standardisieren. In diesem Papier berichten wir über die Empfehlungen von Experten, wie das Diagnoseprotokoll zur Bestätigung von NCGS durchgeführt werden sollte. Ein vollständiges Diagnoseverfahren sollte die klinische Reaktion auf die glutenfreie Diät (GFD) bewerten und den Effekt einer Glutenbelastung nach einem Zeitraum der Behandlung mit der GFD messen. Die klinische Bewertung erfolgt mithilfe eines selbstverwalteten Instruments, das eine modifizierte Version der Gastrointestinal Symptom Rating Scale beinhaltet. Der Patient identifiziert ein bis drei Hauptsymptome, die quantitativ mit einer Numerischen Bewertungs-Skala bewertet werden, die von 1 bis 10 reicht. Die doppelblinde, placebokontrollierte Glutenbelastung (8 g/Tag) umfasst eine einwöchige Herausforderung, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase strikter GFD und von einem Crossover zur zweiten einwöchigen Herausforderung. Das Vehikel sollte gekochtes, homogen verteiltes Gluten enthalten. Es sollte mindestens eine Variation von 30 % der ein bis drei Hauptsymptome zwischen der Gluten- und der Placeboherausforderung festgestellt werden, um ein positives von einem negativen Ergebnis zu unterscheiden. Die in diesem Papier bereitgestellten Leitlinien werden dem Kliniker helfen, eine sichere und positive Diagnose von NCGS zu erreichen und die Vergleiche zwischen verschiedenen Studien zu erleichtern, falls sie international angenommen werden.
Catassi et al. (Donnerstag) haben diese Frage untersucht.
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