Presented at ACC.26 prevention sessions and published in NEJM April 2026; covered in ACC latest-in-cardiology, TCTMD, and stroke outlets (>15 media pieces); high relevance to post-stroke care with strong expert endorsement on X.
Die Behandlung mit einer einzelnen Tablette, die drei Antihypertensiva in niedriger Dosierung kombiniert, reduzierte die Inzidenz eines erneuten Schlaganfalls gegenüber Placebo (4,6 % vs. 7,4 %; HR 0,61; 95 % KI 0,41-0,92; P=0,02).
RCT
Randomisiert zugewiesen
Doppelblind
Yes
Reduziert eine einzelne Tablette, die drei Antihypertensiva in niedriger Dosierung (Telmisartan, Amlodipin, Indapamid) kombiniert, das Auftreten des ersten erneuten Schlaganfalls bei Patienten mit Vorgeschichte einer intrazerebralen Blutung?
1670 Patienten mit Vorgeschichte einer intrazerebralen Blutung, klinisch stabil, mit einem systolischen Blutdruck von 130 bis 160 mm Hg zu Studienbeginn, Durchschnittsalter 58 Jahre, multinationale Studie.
Täglich einzunehmende Tablette mit drei antihypertensiven Wirkstoffen in niedrigen Dosen (Telmisartan 20 mg, Amlodipin 2,5 mg und Indapamid 1,25 mg) zusätzlich zur Standardbehandlung.
Matching Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung.
Erster rezidivierender Schlaganfall.hard clinical
Bei Patienten mit vorangegangener intrazerebraler Blutung reduzierte die zusätzliche Gabe einer einzelnen Tablette mit drei Antihypertensiva in niedriger Dosierung zur Standardbehandlung signifikant das Risiko für erneute Schlaganfälle und schwere kardiovaskuläre Ereignisse.
HINTERGRUND: Die Blutdrucksenkung ist die einzige nachgewiesene Behandlung zur Schlaganfallprävention. Ob eine einzige Tablette, die drei Antihypertensiva in niedriger Dosierung kombiniert, zusätzlich zur Standard-Antihypertensivtherapie den Blutdruck stärker senken und das Risiko eines erneuten Schlaganfalls nach intrazerebraler Blutung reduzieren kann, ist unklar. METHODEN: Wir führten eine multinationale, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Patienten mit Vorgeschichte einer intrazerebralen Blutung durch. Studienteilnehmer waren eingeschlossen, wenn sie einen systolischen Blutdruck von 130 bis 160 mm Hg zu Studienbeginn hatten und klinisch stabil waren. Nach einer 2-wöchigen aktiven Vorlaufphase, in der alle Patienten einmal täglich eine Tablette mit drei Antihypertensiva in niedriger Dosierung erhielten (Telmisartan 20 mg, Amlodipin 2,5 mg, Indapamid 1,25 mg; die Dreifachtablette), wurden sie randomisiert, entweder weiterhin die Dreifachtablette oder ein passendes Placebo zu erhalten. Der primäre Endpunkt war der erste erneute Schlaganfall. Sekundäre Endpunkte umfassten Blutdruckkontrolle, schwere kardiovaskuläre Ereignisse, kardiovaskulär bedingte Sterblichkeit und Sicherheit. ERGEBNISSE: Von 1670 randomisierten Patienten erhielten 833 die Dreifachtablette und 837 das Placebo. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 58 Jahre. In einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2,5 Jahren traten bei 38 Patienten (4,6 %) der Dreifachtablettengruppe und 62 Patienten (7,4 %) der Placebogruppe ein erneuter Schlaganfall auf (Hazard Ratio 0,61; 95% Konfidenzintervall 0,41 bis 0,92; P = 0,02). Der mittlere systolische Blutdruck während der Nachbeobachtung lag bei 127 mm Hg bzw. 138 mm Hg. Die Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Ereignisse war in der Dreifachtablettengruppe niedriger als in der Placebogruppe (6,6 % vs. 9,8 %; P = 0,04). Schwere unerwünschte Ereignisse traten bei 23,2 % der Patienten der Dreifachtablettengruppe und 26,0 % der Placebogruppe auf. Ein vorzeitiger Abbruch der Studienmedikation aufgrund eines unerwünschten Ereignisses erfolgte bei 13,6 % bzw. 6,0 %. Das häufigste unerwünschte Ereignis, das zum Abbruch führte, war ein Anstieg des Serumkreatininspiegels um 20 % oder mehr. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Bei Patienten mit intrazerebraler Blutung war die Behandlung mit einer Kombination aus drei niedrig dosierten Antihypertensiva in einer einzigen Tablette zusätzlich zur Standardbehandlung mit einer geringeren Häufigkeit von erneuten Schlaganfällen und schweren kardiovaskulären Ereignissen verbunden als Placebo. (Finanziert vom National Health and Medical Research Council of Australia und dem brasilianischen Gesundheitsministerium; TRIDENT ClinicalTrials.gov Nummer NCT02699645; Australian New Zealand Clinical Trials Registry Nummer ACTRN12616000327482).
“Meaningful blood pressure control after intracerebral hemorrhage requires a coordinated, systemwide commitment that integrates team-based care, expanded access to medication, and real-time monitoring to bridge the gap between clinic visits and daily management. Beyond the primary care office, eve...”
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Eine Studie von Wed führte eine randomisierte kontrollierte Studie bei intrazerebraler Blutung (n=1.670) durch. Die Dreifachtablette (Telmisartan, Amlodipin und Indapamid) wurde im Vergleich zu passendem Placebo hinsichtlich des erstmaligen wiederkehrenden Schlaganfalls bewertet (HR 0,61, 95 % KI 0,41 bis 0,92, p=0,02). Die Behandlung mit einer einzelnen Tablette, die drei niedrig dosierte blutdrucksenkende Mittel kombiniert, verringerte die Inzidenz wiederkehrender Schlaganfälle im Vergleich zu Placebo (4,6 % vs. 7,4 %; HR 0,61; 95 % KI 0,41-0,92; p=0,02).
www.synapsesocial.com/papers/69ea386ec2ceeb8fbfae7e97 — DOI: https://doi.org/10.1056/nejmoa2515043
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New England Journal of Medicine
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