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HINTERGRUND: Jüngste Studien haben gezeigt, dass intensive Statinbehandlungen bessere Ergebnisse erzielen als moderate. Intensive Behandlungen führten zu größeren Reduktionen sowohl des Low-Density-Lipoprotein (LDL) Cholesterins als auch des C-reaktiven Proteins (CRP), was auf eine Beziehung zwischen diesen beiden Biomarkern und dem Fortschreiten der Krankheit hinweist. METHODEN: Wir führten intravaskuläre Ultraschalluntersuchungen bei 502 Patienten mit angiographisch dokumentierter koronaren Erkrankung durch. Die Patienten wurden zufällig entweder moderater Behandlung (40 mg Pravastatin oral pro Tag) oder intensiver Behandlung (80 mg Atorvastatin oral pro Tag) zugewiesen. Der Ultraschall wurde nach 18 Monaten wiederholt, um den Fortschritt der Atherosklerose zu messen. Lipoprotein- und CRP-Spiegel wurden zu Beginn und nach dem Follow-up gemessen. ERGEBNISSE: In der Gesamtgruppe wurde der mittlere LDL-Cholesterinspiegel von 150,2 mg pro Deziliter (3,88 mmol pro Liter) zu Beginn auf 94,5 mg pro Deziliter (2,44 mmol pro Liter) nach 18 Monaten reduziert (P<0,001), und der geometrische Mittelwert des CRP-Spiegels sank von 2,9 auf 2,3 mg pro Liter (P<0,001). Die Korrelation zwischen der Reduktion der LDL-Cholesterinspiegel und der CRP-Spiegel war schwach, aber signifikant in der Gesamtgruppe (r=0,13, P=0,005), jedoch nicht in einer der beiden Behandlungsgruppen allein. In univariaten Analysen waren die prozentualen Veränderungen der LDL-Cholesterin-, CRP-, Apolipoprotein B-100- und nicht-hochdichte Lipoprotein-Cholesterin-Spiegel mit der Rate des Fortschreitens der Atherosklerose verbunden. Nach Anpassung für die Reduktion dieser Lipidspiegel war der Rückgang der CRP-Spiegel unabhängig und signifikant mit der Fortschrittsrate korreliert. Patienten mit Reduktionen sowohl im LDL-Cholesterin- als auch im CRP-Spiegel, die größer als der Median waren, hatten signifikant langsamere Fortschrittsraten als Patienten mit Reduktionen beider Biomarker, die kleiner als der Median waren (P=0,001). FOLGERUNGEN: Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist die reduzierte Rate des Fortschreitens der Atherosklerose, die mit einer intensiven Statinbehandlung verbunden ist, im Vergleich zu einer moderaten Statinbehandlung signifikant mit größeren Reduktionen in den Spiegeln sowohl atherogener Lipoproteine als auch CRP assoziiert.
Nissen et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.