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Bedeutung: Frühere Daten zeigten eine Sterblichkeitsrate von 1 % bis 2 % pro Stunde für Typ A akute Aortendissektion (TAAAD) in den ersten 48 Stunden. Trotz Fortschritten in der Diagnosetechnik und Behandlung wird diese Sterblichkeitsrate weiterhin zitiert, da es an zeitgemäßen Daten fehlt, die die frühe Sterblichkeit und die Auswirkungen zeitgerechter Chirurgie charakterisieren. Ziel: Untersuchung der frühen Sterblichkeitsraten bei Patienten mit TAAAD in der modernen Ära. Design, Setting und Teilnehmer: Diese Kohortenstudie untersuchte Daten von Patienten mit TAAAD im Internationalen Register für akute Aortendissektion zwischen 1996 und 2018. Die Patienten wurden nach der Art ihrer beabsichtigten Behandlung in chirurgische oder medizinische Gruppen eingeteilt. Exposition: Chirurgische Behandlung. Hauptresultate und Messgrößen: Die Sterblichkeit wurde in den ersten 48 Stunden nach der Ankunft im Krankenhaus anhand von Kaplan-Meier-Kurven bewertet. Auch Komplikationen im Krankenhaus wurden bewertet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 5611 Patienten mit TAAAD basierend auf der beabsichtigten Behandlung identifiziert: 5131 (91,4 %) in der chirurgischen Gruppe (3442 67,1 % männlich; mittleres SD-Alter, 60,4 14,1 Jahre) und 480 (8,6 %) in der medizinischen Gruppe (480 52,5 % männlich; mittleres SD-Alter, 70,9 14,7 Jahre). Gründe für die medizinische Behandlung umfassten hohes Alter (n = 141), Begleiterkrankungen (n = 281) und Patientenpräferenz (n = 81). In den ersten 48 Stunden betrug die Sterblichkeit für alle Patienten in der Studie 5,8 %. Unter den Patienten, die medizinisch behandelt wurden, lag die Sterblichkeit bei 0,5 % pro Stunde (23,7 % nach 48 Stunden). Bei denen, deren beabsichtigte Behandlung chirurgisch war, betrug die 48-Stunden-Sterblichkeit 4,4 %. In der chirurgischen Gruppe starben 51 Patienten (1 %) vor der Operation. Schlussfolgerungen und Relevanz: In dieser Studie betrug die Gesamtsterblichkeitsrate für TAAAD nach 48 Stunden 5,8 %. Für Patienten in der medizinischen Gruppe hatte TAAAD eine Sterblichkeitsrate von 0,5 % pro Stunde (23,7 % nach 48 Stunden). Bei denen in der chirurgischen Gruppe verringerte sich die 48-Stunden-Sterblichkeit jedoch auf 4,4 %.
Harris et al. (Mittwoch,) untersuchten diese Frage.