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HINTERGRUND: Eine Resistenz gegenüber Imatinibmesylat kann bei chronischer myelogener Leukämie (CML) auftreten. Präklinische In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Nilotinib (AMN107), ein neuer BCR-ABL-Tyrosinkinasehemmer, um den Faktor 20 bis 50 wirksamer ist als Imatinib gegen CML-Zellen. METHODEN: In einer Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie erhielten 119 Patienten mit imatinib-resistenter CML oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL Nilotinib) oral in Dosen von 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 600 mg, 800 mg und 1200 mg einmal täglich sowie in 400 mg und 600 mg zweimal täglich. ERGEBNISSE: Häufige Nebenwirkungen waren Myelosuppression, vorübergehende indirekte Hyperbilirubinämie und Ausschläge. Von 33 Patienten mit der blastenphase der Erkrankung hatten 13 eine hämatologische Antwort und 9 eine zytogenetische Antwort; von 46 Patienten mit der beschleunigten Phase hatten 33 eine hämatologische Antwort und 22 eine zytogenetische Antwort; 11 von 12 Patienten mit der chronischen Phase hatten eine vollständige hämatologische Remission. FAZIT: Nilotinib hat ein relativ günstiges Sicherheitsprofil und ist aktiv bei imatinib-resistenter CML. (ClinicalTrials.gov Nummer, NCT00109707 ClinicalTrials.gov.)
Kantarjian et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.
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