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HINTERGRUND: Hohe Konzentrationen von fasting Plasma-Proneurotensin waren mit der Entwicklung von Brustkrebs in der Malmö-Diät- und Krebsstudie (MDCS) assoziiert. Hier haben wir uns zum Ziel gesetzt, die ursprüngliche Erkenntnis in einer unabhängigen zweiten Kohorte zu replizieren. METHODEN: Das Malmö-Präventionsprojekt (MPP) ist eine Bevölkerungsstudie und umfasste 18.240 Probanden, als sie von 2002 bis 2006 untersucht wurde. Von den Frauen ohne Vorgeschichte von Brustkrebs bei der Untersuchung schlossen wir alle ein, die während der Nachbeobachtung Brustkrebs entwickelten (n = 130) bis zum 31. Dezember 2010, sowie eine Zufallsstichprobe von Frauen ohne Brustkrebs bis zum Ende der Nachbeobachtung (n = 1.439) zur Beurteilung von Baseline-Plasma-Proneurotensin (Durchschnittsalter, 70,0 ± 4,4 Jahre). Proneurotensin wurde in fasting Plasma-Proben gemessen und war mit dem Risiko einer späteren Entwicklung von Brustkrebs unter Verwendung multivariater logistischer Regression verknüpft. ERGEBNISSE: Das odds ratio (OR) von Proneurotensin pro Standardabweichung (SD) Anstieg von LN-transformiertem Proneurotensin war signifikant mit dem neu aufgetretenen Brustkrebs verbunden OR, 2,09; 95% Konfidenzintervall (CI), 1,79-2,44; P < 0,001; angepasst für Alter, Body-Mass-Index (BMI), Rauchen und Hormonersatztherapie. Die Effektgröße im MPP war größer als in der Entdeckungskohorte (MDCS), wobei der Hauptunterschied zwischen den beiden Kohorten darin bestand, dass die Frauen der MPP-Studie im Durchschnitt etwa 10 Jahre älter waren und die Nachbeobachtungszeit kürzer war als die der MDCS. FAZIT: Wie zunächst in der MDCS festgestellt, war fasting Plasma-Proneurotensin auch in der MPP-Studie signifikant mit der Entwicklung von Brustkrebs assoziiert. AUSWIRKUNG: Die Messung von Plasma-Proneurotensin rechtfertigt weitere Untersuchungen als blutbasierten Marker zur frühen Detektion von Brustkrebs.
Melander et al. (Freitag) haben diese Frage untersucht.
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