Hintergrund Die klinischen Ergebnisse für multiples Myelom sind sehr variabel. Erblich bedingte genetische Varianten von immunregulatorischen Genen können die Krankheitsanfälligkeit und die klinischen Ergebnisse modulieren. Der Keimbahn-Polymorphismus CTLA4 rs231775 kann die T-Zell-Funktion verändern und die klinischen Ergebnisse beeinflussen. Methoden Wir führten eine retrospektive Einzelzentrumsstudie mit 156 aufeinanderfolgenden Myelom-Patienten durch, die eine Erstlinientherapie mit ASCT erhielten. Die Patienten wurden nach dem CTLA4 rs231775 Genotyp und dem Krankheitsstadium (ISS I-III) stratifiziert. Ergebnisse Der CTLA4 rs231775 AA Genotyp war mit einer schlechteren progressionsfreien Überlebenszeit (PFS) in ISS I-II und einer besseren PFS in ISS III assoziiert. In der multivariaten Analyse erwies sich der CTLA4 rs231775 AA Genotyp als potenzieller Risikofaktor in ISS I-II und als potenzieller schützender Faktor in ISS III. Schlussfolgerungen Dieser Keimbahn-CTLA4-Polymorphismus könnte als Biomarker dienen, um die Risikostratifikation nach der Transplantation zu verfeinern und eine personalisierte Behandlungsverwaltung zu ermöglichen.
Horum et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.