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ZIELE/HAUPTANNAHME: Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) sind zur Behandlung von Typ-2-Diabetes angezeigt und können auch die Glukosekontrolle bei Typ-1-Diabetes verbessern. Im Jahr 2015 warnten die Aufsichtsbehörden, dass SGLT2i eine diabetische Ketoazidose (DKA) begünstigen können. Wir bieten eine detaillierte Analyse der DKA-Berichte an, in denen ein SGLT2i als verdächtiges oder begleitendes Medikament im US-amerikanischen FDA-System zur Meldung unerwünschter Ereignisse (FAERS) aufgeführt war. METHODEN: Zunächst analysierten wir das gesamte öffentliche FAERS bis September (drittes Quartal Q3) 2016, um die Anzahl der Berichte, Hintergrundindikationen und begleitende Medikamente zu extrahieren sowie proportionale Berichterstattungsverhältnisse (PRRs) und Sicherheitssignale zu berechnen. Anschließend durchsuchten wir einzelne FAERS-Dateien aus dem ersten Quartal (Q1) von 2014 bis Q3 2016, um detaillierte Informationen über DKA-Berichte zu erhalten. ERGEBNISSE: Die FAERS-Datenbank enthält >2500 DKA-Berichte, in denen SGLT2i als verdächtige oder begleitende Medikamente aufgeführt sind. Das PRR der DKA in Berichten, die ein SGLT2i enthalten, gegenüber denen, die kein SGLT2i enthalten und eine Diabetesindikationen aufweisen, betrug 7,9 (95% CI 7,5, 8,4) und war höher für Typ-1-Diabetes. Mehrere begleitende Erkrankungen waren in DKA-Berichten mit SGLT2i weniger verbreitet als in DKA-Berichten, die für andere Medikamente eingereicht wurden. Eine detaillierte Analyse von 2397 DKA-Berichten für SGLT2i von Q1 2014 bis Q3 2016 ergab eine Überrepräsentation von Frauen, eine äußerst breite Alters- und Körpergewichtsrange sowie eine hochvariable Dauer der SGLT2i-Behandlung vor dem Auftreten von DKA. Bei 37 Individuen (1,54%) war die DKA tödlich. SCHLUSSFOLGERUNGEN/INTERPRETATION: Basierend auf dem Profil dieser Berichte könnte die mit SGLT2i assoziierte DKA nicht auf eine bestimmte demografische oder komorbide Subpopulation beschränkt sein und kann bei jeder Dauer der Anwendung von SGLT2i auftreten. DATENVERFÜGBARKEIT: Eine Liste der in der Studie analysierten FDA-Berichte ist im figshare-Repository verfügbar, 10.6084/m9.figshare.4903211 . Andere Daten sind auf Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.
Fadini et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.
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