Einleitung: Alopecia areata (AA) ist eine autoimmune Erkrankung, die durch T-Zell-Infiltrate und Cytokinproduktion, einschließlich Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), gekennzeichnet ist. Methotrexat (MTX) führt zur Apoptose von T-Zellen und zur Freisetzung von Adenosin, hemmt die Ansammlung weißer Blutkörperchen, führt zu einer Verringerung der TNF-α- und Interferon-Gamma-Synthese und hemmt eine Vielzahl von Aktivitäten von Monozyten und T-Zellen. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass MTX in der Behandlung von AA wertvoll sein könnte. Ziel: Die Wirksamkeit von intralesionalem (IL) MTX in der Behandlung von fleckigem AA zu bewerten und seine Wirkung auf TNF-α-Gewebespiegel zu untersuchen. Patienten und Methoden: Diese prospektive interventionelle Studie umfasste 15 Patienten mit fleckigem AA, die alle 2 Wochen für 3 Monate IL-MTX erhielten, und es wurde eine Kopfhautbiopsie vor und nach der Behandlung entnommen, um den TNF-α-Spiegel im Lesion zu messen. Ergebnisse: Beim Vergleich des Schweregrads des Haarausfall-Tools der Patienten vor und 6 Monate nach IL-MTX gab es eine statistisch signifikante Verringerung des Schweregrads des Haarausfall-Tools (P <0,001), verbunden mit einer hoch signifikanten Verringerung des TNF-α-Spiegels in der Läsion mit einem Gesamteindruck von 50%. Sechs Monate nach IL-MTX zeigten 46,7% der Teilnehmer eine ausgezeichnete Reaktion, 53,3% zeigten eine gute Reaktion, und keine Patienten zeigten eine schlechte Reaktion. Es gab einen hochsignifikanten Rückgang von Ausrufezeichenhaaren, schwarzen Punkten, brüchigen Haaren und gelben Punkten. Darüber hinaus zeigten Vellushaare und Terminalhaare nach IL-MTX einen statistisch signifikanten Anstieg. Schlussfolgerung: IL-MTX ist wirksam bei fleckigem AA mit einem möglichen Wirkmechanismus durch die Verringerung des TNF-α-Gewebespiegels.
Afify et al. (Freitag) untersuchten diese Frage.