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Mehr als 75 % der neu auftretenden Infektionskrankheiten sind zoonotischen Ursprungs, und ein transdisziplinärer, sektorübergreifender One Health-Ansatz ist eine Schlüsselstrategie für deren effektive Prävention und Kontrolle. Im Jahr 2004 etablierte das US-Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC Kenya) die Global Disease Detection Division, von der ein zentrales Element darin bestand, zusammen mit anderen Partnern den One Health-Ansatz in der Public Health-Wissenschaft zu unterstützen. Nach katalytischen Ereignissen wie der globalen Ausbreitung des hochpathogenen H5N1 und den ostafrikanischen Multi-Länder-Ausbrüchen von Rift Valley Fever im Jahr 2006 unterstützte CDC Kenya wichtige Institutionen der kenianischen Regierung, darunter das Gesundheitsministerium und das Landwirtschafts-, Viehzucht- und Fischereiministerium, um einen Rahmen für eine sektorübergreifende Zusammenarbeit auf nationaler und Kreisebene sowie ein Koordinationsbüro, das als Zoonotische Krankheitsstelle (ZDU) bezeichnet wird, zu schaffen. Die ZDU hat Kenia einen institutionellen Rahmen geboten, um die öffentliche Gesundheitsrelevanz von endemischen und epidemischen Zoonosen, einschließlich RVF, Tollwut, Brucellose, Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus, Milzbrand und anderen aufkommenden Themen wie antimikrobielle Resistenzen durch Programme zur Kapazitätsentwicklung, Überwachung, Entwicklung der Arbeitskräfte, Forschung, koordinierte Ermittlungen und Ausbruchsreaktionen hervorzuheben. Dies hat zu einer verbesserten Ausbruchsreaktion geführt und Daten erzeugt (einschließlich der Entdeckung neuer Pathogene), die Programme zur Krankheitskontrolle informiert haben, um die Belastung zu reduzieren und die Vorbereitung auf endemische und epidemische zoonotische Erkrankungen zu verbessern, wodurch die globale Gesundheitsicherung gestärkt wurde. Seit 2014 hat die Global Health Security Agenda, die durch CDC Kenya und andere Partner im Land umgesetzt wird, zusätzlich Antrieb gegeben, um diesen Effort aufrechtzuerhalten, und Kenias Errungenschaften dienen nun als Modell für andere Länder in der Region. Es bestehen jedoch erhebliche Lücken in der Umsetzung des One Health-Ansatzes auf subnationaler Verwaltungs-ebene; es gibt Nachhaltigkeitsbedenken, konkurrierende Prioritäten und finanzielle Defizite.
Munyua et al. (Mittwoch) untersuchten diese Frage.