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Die Bewertungen der Patienten zur Zufriedenheit mit ihrer postoperativen Schmerzbehandlung sind selbst bei erheblichem Schmerz hoch. Die Determinanten sind schlecht verstanden und wurden zuvor nicht in großflächigen, internationalen Datensätzen untersucht. PAIN OUT, ein von der Europäischen Union finanziertes Register für akute Schmerzen und Forschungsprojekt, erfasst patientenberichtete Ergebnisdaten am ersten postoperativen Tag anhand des selbstberichteten International Pain Outcome Questionnaire (IPO) sowie patienten-, klinischen und behandlungsbezogenen Merkmalen. Wir untersuchten die Korrelate der Zufriedenheit und die Konsistenz der Effekte über Zentren und Länder hinweg mithilfe von Multilevel-Regressionsmodellen. Unsere Stichprobe umfasste 16.868 Patienten (Medianalter 55 Jahre; 55 % weiblich) aus 42 Zentren in 11 europäischen Ländern sowie Israel, den USA und Malaysia, die eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen, zum Beispiel Gelenk-, Gliedmaßen- und Verdauungstraktoperationen, durchliefen. Die mediane Zufriedenheit lag bei 9 (Interquartilsbereich 7-10) auf einer Skala von 0-10. Drei IPO-Items zeigten starke Assoziationen und erklärten 35 % der Variabilität in der Zufriedenheitsvariable: mehr erhaltene Schmerzreduktion, höhere zulässige Beteiligung an Entscheidungen zur Schmerzbehandlung und kein Wunsch, mehr Schmerzbehandlung erhalten zu haben. Patientenfaktoren und zusätzliche IPO-Items, die die Schmerzerfahrung (z. B. intensivster Schmerz) reflektieren, schmerzbedingte Beeinträchtigung und Informationen zur Schmerzbehandlung spiegeln, trugen wenig erklärenden Wert bei, teilweise aufgrund von Korrelationen zwischen den Kovariaten. Die Effekte waren über Zentren und Länder hinweg sehr konsistent. Wir schließen, dass die Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerzbehandlung mit der tatsächlichen Schmerzerfahrung der Patienten verbunden ist, jedoch stärker mit dem Eindruck von Verbesserung und Angemessenheit der Versorgung. Soweit sie es wünschen, sollten Patienten Informationen erhalten und in Entscheidungen zur Schmerzbehandlung einbezogen werden.
Schwenkglenks et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.