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ZIEL: ) Unterschiede zwischen Gruppen in Selbstversorgung, Selbstwirksamkeit, Diabeteswissen und psychischer Belastung zu untersuchen. METHODEN: Mit einem Prä- und Post-Test-Forschungsdesign wurden Baseline- und Post-Test-Bewertungen in den Wochen 1 und 7 der Intervention durchgeführt. Statistische Analysen umfassten deskriptive Statistiken für demografische Variablen und vier Ergebnisse (Selbstversorgung, Selbstwirksamkeit, Wissen und psychische Belastung), allgemeine lineare Regressionsanalysen der Post-Test-Ergebnisse und die Spearman-Korrelation zwischen dem psychischen Belastungsscore und den Ergebnissen. ERGEBNISSE: = 137) waren signifikant jünger und weniger gebildet. Die beiden Gruppen waren in Geschlecht, Einkommen und Gesundheitsstatus vergleichbar. Signifikante Verbesserungen von Pre- zu Post-Test wurden in jeder Gruppe für Selbstversorgung, Selbstwirksamkeit und psychische Belastung festgestellt. Das Diabeteswissen zeigte eine moderate Verbesserung. Hispanics/Latinos hatten signifikant höhere Post-Test-Selbstwirksamkeits- und Selbstversorgungswerte im Vergleich zu Afroamerikanern. Bei sowohl afroamerikanischen als auch hispanischen/latino Teilnehmern waren niedrigere psychische Belastungsscores allgemein mit größerer Selbstwirksamkeit und Selbstversorgung verbunden. Psychische Belastungsscores waren nicht signifikant mit Wissen bei afroamerikanischen oder hispanischen/latino Teilnehmern assoziiert. Nur bei Afroamerikanern war ein besserer Gesundheitsstatus signifikant mit weniger psychischer Belastung assoziiert. FAZIT: DSME/S-Programme haben das Potenzial, die psychische Gesundheit bei Afroamerikanern und Hispanics/Latinos zu verbessern, was zu besseren Diabetesresultaten führen kann.
Peña-Purcell et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.
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