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Dreifach negatives Mammakarzinom (TNBC) macht 15-20% aller Brustkrebserkrankungen aus und ist durch eine aggressive Natur sowie eine hohe Rezidivrate gekennzeichnet, trotz neoadjuvanter und adjuvanter Chemotherapie. Obwohl kontinuierlich neue Wirkstoffe für die Behandlung von Brustkrebs eingeführt werden, bleibt die konventionelle zytotoxische Chemotherapie auf der Basis von Anthrazyklinen und Taxanen die Hauptbehandlungsoption für TNBC. Basierend auf den Daten der CTNeoBC-Poolanalyse ist das Erreichen einer pathologischen kompletten Remission (pCR) bei TNBC direkt mit verbesserten Überlebensraten verbunden. Daher hat sich das Behandlungsschema für frühes TNBC auf neoadjuvante Therapien verschoben, und die Eskalation der neoadjuvanten Chemotherapie zur Verbesserung der pCR-Rate sowie die Hinzufügung einer post-neoadjuvanten Chemotherapie zur Kontrolle der restlichen Krankheit wurden untersucht. In diesem Artikel überprüfen wir die aktuelle Behandlungslandschaft für frühes TNBC, von der Standard-zugänglichen Chemotherapie bis zu aktuellen Daten zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Capecitabin und Olaparib.
Jieun Lee (Wed,) untersuchte diese Frage.
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