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Die palmoplantare Pustulose (PPP) zeigt oft eine Resistenz gegen Behandlungen. Der Vitamin-D3-Analog (VitD3) wird häufig zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt, jedoch sind die Wirksamkeit und Sicherheit der topischen VitD3-Behandlung bei PPP nicht vollständig bestätigt. Maxacalcitol-haltige topische Salbe (22-Oxacalcitriol OCT) wurde zweimal täglich über 8 Wochen angewendet. Die Bewertung der Wirksamkeit basierte auf bewerteten Hautbefunden für drei Hauptsymptome (Erythem, Pusteln/Bläschen und Keratinisation/Schuppen). Die primären und sekundären Endpunkte waren die Gesamt- und symptomspezifischen Werte der Hautbefunde. Insgesamt wurden 188 Patienten mit moderater oder schwerer PPP in die Studie einbezogen und randomisiert entweder in die OCT-Gruppe (n = 95) oder die Placebo-Gruppe (n = 93). Die Gesamtwerte (Mittelwert ± Standardfehler) der Hautbefunde bei der letzten Beobachtung unter Berücksichtigung der Werte am Tag 1 betrugen 5,0 ± 0,20 in der OCT-Gruppe und 6,9 ± 0,20 in der Placebo-Gruppe. Es gab einen signifikanten Rückgang des Gesamtwertes der Hautbefunde in der OCT-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe (P < 0,0001). Insbesondere der Wert der Pusteln/Bläschen verringerte sich drastisch in der OCT-Gruppe. Hinsichtlich der Sicherheit lagen die Inzidenzen von Nebenwirkungen in den OCT- und Placebo-Gruppen bei 11,6 % bzw. 9,7 %. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass OCT wirksam und sehr sicher im Umgang mit PPP ist. Die topische OCT-Behandlung zeigte eine starke Wirkung auf Pusteln/Bläschen und trug somit zur Heilung von PPP bei.
Umezawa et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.