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) nahmen an einem 12-wöchigen RT-Programm teil. Die Teilnehmer wurden zufällig in eine der drei Gruppen eingeteilt: zwei Trainingsgruppen, die entweder 1 Satz (G1S, n = 21) oder 3 Sätze (G3S, n = 20) dreimal wöchentlich durchführten, oder eine Kontrollgruppe (CG, n = 21). Die Körperzusammensetzung wurde mittels dualer Röntgenabsorptiometrie bewertet, die Kraft wurde durch einen 1-Wiederholungs-Maximum-Test evaluiert. Die G3S zeigten signifikant höhere Kraftänderungen als G1S. Die Veränderungen des Körperfettanteils waren für G3S höher im Vergleich zu G1S. Es gab keinen Unterschied in der Skelettmuskelmasse zwischen G3S und G1S, jedoch zeigten beide Trainingsgruppen größere Zunahmen in diesem Ergebnis im Vergleich zu CG. Es gab keinen Effekt auf die Knochendichte. Die Gesamtanalyse zeigte höhere (P < 0.05) positive Veränderungen für G3S als für G1S (komponierter Z-Score: G3S = 0.62 ± 0.40; G1S = 0.11 ± 0.48). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein 12-wöchiger RT-Zeitraum effektiv ist, um die Risikofaktoren von OSO zu verbessern, und dass 3 Sätze höhere Verbesserungen bewirken als ein einzelner Satz.
Cunha et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.
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