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Die Behandlung mit wechselnden elektrischen Feldern bei einer Zwischenfrequenz (100-300 kHz), bekannt als Tumorbehandlungsfeldtherapie (TTF), hemmt die Proliferation von Krebszellen. In der vorliegenden Studie haben wir gezeigt, dass die Anwendung von TTF das metastatische Potenzial der Glioblastomzelllinien U87 und U373 über die NF-kB-, MAPK- und PI3K/AKT-Signalwege unterdrückt. Wundheilungs- und Transwell-Tests zeigten, dass TTF die Zellmigration und Invasion im Vergleich zu Kontrollen hemmte. Soft-Agar- und dreidimensionale Kulturassays zeigten, dass TTF sowohl das anheftungsabhängige (Zellproliferation) als auch das anheftungsunabhängige (Kolonienbildung) Wachstum von GBM-Zellen hemmt. TTF dysregulierte Gene, die mit der epithelialen zu mesenchymalen Transition in Verbindung stehen, wie Vimentin und E-Cadherin, was teilweise die TTF-Hemmung der Zellmigration und Invasion erklärte. Darüber hinaus zeigten wir, dass die Anwendung von TTF die Angiogenese durch Herunterregulierung von VEGF, HIF1α und Matrixmetalloproteinasen 2 und 9 unterdrückte. TTF hemmte auch die transkriptionelle Aktivität von NF-kB. Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass TTF eine vielversprechende neuartige therapeutische Strategie gegen Invasion und Angiogenese für die Behandlung von GBM-Patienten darstellt.
Kim et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.
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