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Fünfundzwanzig Prozent der ischämischen Schlaganfälle sind lakunär, aber die Ursache bleibt unklar. Pathologische Beschreibungen lakunärer Läsionen sind verfügbar, wurden jedoch nicht systematisch bewertet. Daher haben wir systematisch Studien zusammengefasst, die lakunäre Läsionen beschreiben, indem wir Daten zur Anzahl der Patienten und Läsionen, klinischen Details, pathologischen Methoden, untersuchten Gehirnregionen und/oder Gefäßen sowie zu parenchymalen und vaskulären Befunden extrahiert haben. Unter 39 Arbeiten, die >4000 Läsionen beschrieben (>50 % aus einer Studie), untersuchten 15 Arbeiten Patienten mit einem klinischen lakunären Syndrom. Die Terminologie variierte, viele Studien berichteten nur über makroskopische Pathologie und viele Läsionen waren kavitiert (d.h. alt). Abgesehen von symptomatischen Läsionen, die häufiger in der inneren Kapsel oder im Nucleus caudatus auftraten, fanden wir keine weiteren Unterschiede zwischen symptomatischen und asymptomatischen Patienten. Perivaskuläre Ödeme und Verdickung, Entzündung und Zersetzung der arteriolären Wand waren häufig, während Gefäßverschluss selten war. Die ursächlichen Mechanismen des lakunären Schlaganfalls sind aufgrund methodischer Inkonsistenzen und Herausforderungen schlecht definiert. Standardisierte pathologische Definitionen, basierend auf gut charakterisierten post-mortem abgeleiteten Materialien, unterstützt durch detaillierte klinische und bildgebende Daten, sind erforderlich.
Bailey et al. (Mo,) haben diese Frage untersucht.