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Persistierende Luftleckage (PAL) ist eine Ursache für erhebliche Morbidität bei Patienten, die eine Lungenschulung durchlaufen haben, und bei solchen mit signifikanten parenchymalen Lungenerkrankungen, die an einem Pneumothorax leiden. Ihre Behandlung kann komplex und herausfordernd sein. Obwohl die konservative Behandlung mit Thoraxdrainage und Beobachtung normalerweise effektiv ist, sind andere invasive Techniken erforderlich, wenn die konservative Behandlung versagt. Chirurgische Behandlung und medizinische Pleurodese sind seit langem die üblichen Behandlungen für PAL. In letzter Zeit wurden zahlreiche bronchuskopische Verfahren eingeführt, um PAL bei Patienten zu behandeln, die schlechte Kandidaten für eine Operation sind oder eine Operation ablehnen. Diese Techniken umfassen den bronchuskopischen Einsatz von Dichtstoffen, Sklerosierungsmitteln und verschiedenen Arten von implantierbaren Geräten. Kürzlich wurden abnehmbare Einwegventile entwickelt, die bronchoskopes in den betroffenen Atemwegen platziert werden können und Luftleckagen bei Patienten mildern, die keine Kandidaten für eine Operation sind. Zukünftige vergleichende Studien sind erforderlich, um unser Verständnis der Indikationen, Effektivität und Komplikationen bronchuskopischer Techniken zur Behandlung von PAL zu verfeinern. Der folgende Artikel wird die grundlegenden Prinzipien der Behandlung von PAL überprüfen, wobei der Schwerpunkt auf bronchuskopischen Techniken liegt.
Lazarus et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.