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Hämodynamische Prädiktoren des myokardialen Sauerstoffverbrauchs (MVO 2) während statischer und dynamischer Belastung wurden bei zehn gesunden Probanden untersucht. Die Studien wurden unter folgenden Bedingungen durchgeführt: 1) während des Fahrradfahrens im aufrechten Zustand mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 147 Schlägen/min, 2) während statischer Belastung mit einer isometrischen Last in der linken Hand, die 17% der maximalen willkürlichen Kontraktion (MVC) entsprach, und 3) während kombinierter dynamischer Belastung (durchschnittliche Herzfrequenz 147 Schläge/min) und statischer Belastung unter Verwendung von 17% MVC der linken Hand. Der mittlere myokardiale Blutfluss (MBF) betrug 181 ml/100 gm LV/min während der dynamischen Belastung, 98 ml/100 gm LV/min während der statischen Belastung und 201 ml/100 gm LV/min während der kombinierten statischen und dynamischen Belastung. Die Hinzufügung einer statischen Last zur dynamischen Last führte zu einem höheren Blutdruck (im Durchschnitt 12 mm Hg), MVO 2 und MBF als während der dynamischen Belastung allein. MVO 2 korrelierte am besten mit den Produkten aus Herzfrequenz und Blutdruck, unabhängig davon, ob der Blutdruck durch einen zentralen Aortenkatheter (r = 0,88) oder durch eine Blutdruckmanschette (r = 0,85) ermittelt wurde. Als die aktuellen Daten mit früheren Daten kombiniert wurden, standen 82 Bestimmungen von MVO 2 und MBF in 29 gesunden Probanden während mehrerer Ebenen der aufrechten Belastung zur Analyse zur Verfügung. Vierundvierzig Bestimmungen wurden während dynamischer aufrechter Belastung durchgeführt, 18 während der Belastung nach Propranolol, zehn während kombinierter statischer und dynamischer Arbeit und zehn während statischer Arbeit allein. MVO 2 korrelierte am besten mit dem Produkt aus Herzfrequenz und Blutdruck (r = 0,86). Die Herzfrequenz allein korrelierte besser mit MVO 2 (r = 0,82) als der Tension-Time-Index (r = 0,65) oder das Produkt aus systolischem Blutdruck, Herzfrequenz und Ejektionszeit (r = 0,68). Die leicht messbaren Variablen der Herzfrequenz und der Herzfrequenz x Blutdruck korrelierten gut mit MVO 2 bei gesunden jungen Männern während der Belastung unter einer Vielzahl von Bedingungen.
Nelson et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.