Key points are not available for this paper at this time.
ZIELE/HAUPTANNAHME: Die Häufigkeit von Komplikationen bei Tracheotomietuben zu definieren und Risikofaktoren (RFs) zu evaluieren, die mit ihrem Auftreten verbunden sind. STUDIENDESIGN: Historische Kohortenstudie über mehrere Institutionen. METHODEN: Daten zu Komplikationen bei Tracheotomietuben aus aufeinanderfolgenden Operationen, die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2009 an acht teilnehmenden Institutionen durchgeführt wurden, wurden retrospektiv gesammelt. Patientenmerkmale, Begleiterkrankungen, Fachbereich des Arztes und chirurgische Technik wurden erfasst und statistisch analysiert, um die Inzidenz von chirurgischen Komplikationen nach Tracheotomie und damit verbundene RFs zu identifizieren. ERGEBNISSE: Die Akten von 1.175 Tracheotomieverfahren wurden an acht akademischen Institutionen überprüft. HNO-Ärzte führten 66,2% der Tracheotomien durch. Intraoperative, frühe (7,5) und Adipositas waren mit der Entwicklung einer Atemwegsstenose assoziiert (P<.05). Zweiundzwanzig Prozent der Patienten, die sich einer Tracheotomie unterzogen, starben während des Krankenhausaufenthaltes. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Perioperative Tracheotomiekomplikationen sind selten; jedoch ist die Sterblichkeitsrate aus allen Ursachen in dieser Population hoch (22%). Adipositas und die Verwendung von endotrachealen Tuben über 7,5 in der Größe sind erhebliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer Atemwegsstenose. Obwohl die perkutane Tracheotomie zu einer signifikant höheren Rate an postoperativen Blutungen (6,6%) als die offene Methode (1,9%) (P<.05) führte, könnte die Verwendung von Nahttechniken mit Außenflanschtubus diese Komplikation verringern.
Halum et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.