Key points are not available for this paper at this time.
WICHTIGKEIT: Obwohl die frühzeitige Erkennung und Behandlung von kolorektalem Krebs gezeigt hat, dass sie die Behandlungsergebnisse verbessert, kann die geografische Nähe den Zugang zu diesen Dienstleistungen beeinflussen. ZIEL: Die Unterschiede zu untersuchen, die möglicherweise bei der Bildschirmung und Behandlung von kolorektalem Krebs bestehen, indem die Verteilung der Anbieter dieser Dienstleistungen in ländlichen und städtischen Landkreisen in den Vereinigten Staaten verglichen wird. ENTWURF, EINSTELLUNG UND TEILNEHMER: Eine retrospektive bevölkerungsbasierte Studie unter Verwendung von Daten aus der Area Resource File 2009 für die gesamte US-Bevölkerung innerhalb jedes Landkreises. WICHTIGSTE ERGEBNISSE UND MEHRDHEITEN: Die Landkreise in den Vereinigten Staaten wurden als ländlich oder städtisch kategorisiert, wobei die rural-urban continuum codes als primäre Exposition verwendet wurden. Der Anteil der Gastroenterologen, Allgemeinchirurgen und Strahlentherapeuten pro 100.000 Menschen in jedem Landkreis wurde als primäres Ergebnis geschätzt. Eine multivariate lineare Regressionsanalyse, die für sozioökonomische Variablen auf Landkreisebene wie Prozentsätze von Frauen, Schwarzen, der Bevölkerung ohne Versicherung, diejenigen mit einem Schulabschluss und dem mittleren Haushaltseinkommen angepasst wurde, um die relative Dichte jeder Kategorie dieser Anbieter zwischen städtischen und ländlichen Landkreisen zu schätzen. ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 3220 Landkreise identifiziert, darunter 1807 ländliche und 1413 städtische Landkreise. Eine nicht angepasste Analyse zeigte eine erhöhte Dichte von Gastroenterologen, Allgemeinchirurgen und Strahlentherapeuten pro 100.000 Menschen in städtischen im Vergleich zu ländlichen Landkreisen. Eine multivariable Analyse ergab eine signifikant höhere Dichte von Gastroenterologen (1,63; 95% CI, 1,40-1,85; P < .001), Allgemeinchirurgen (2,01; 95% CI, 1,28-2,73; P < .001) und Strahlentherapeuten (0,68; 95% CI, 0,59-0,77; P < .001) pro 100.000 Menschen, die in städtischen im Vergleich zu ländlichen Landkreisen leben. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND RELEVANZ: Eine ländlich-städtische Ungleichheit besteht in der Dichte von Gastroenterologen, Allgemeinchirurgen und Strahlentherapeuten, die traditionell Screening-Dienste und Behandlungen für kolorektalen Krebs bereitstellen. Dies könnte den Zugang zu diesen Dienstleistungen beeinträchtigen und könnte sich negativ auf die Ergebnisse für kolorektalen Krebs in ländlichen Gebieten auswirken.
Aboagye et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: