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Die Auswirkungen der syndromischen molekularen Diagnose im Management von nosokomialen Infektionen, die durch MDR/XDR-Pathogene verursacht werden, sind unvollständig charakterisiert worden. Wir haben die Leistung einer molekularen syndromischen Plattform (BioFire FilmArray - Pneumonie plus Panel) bei 79 Patienten mit Pneumonie auf der Intensivstation (ICU) eines Universitätskrankenhauses in Griechenland über einen Zeitraum von 2 Jahren (2018-2020) untersucht, verglichen mit 40 Kontrollpatienten, bei denen im Jahr vor der Studie (2017-2018) Pneumonie in der ICU diagnostiziert wurde. Wichtig ist, dass die Einführung des syndromischen Pneumonie-Panels die Zeit bis zur Diagnose verbesserte, neue Pathogene identifizierte, die in 49% der Fälle nicht durch Kulturen nachgewiesen wurden, und zu einer signifikanten Reduktion des Antibiotikaverbrauchs im Vergleich zum Jahr vor Beginn der Studie führte, ohne dass sich dies negativ auf die Sterblichkeit der Patienten auswirkte. Insgesamt zeigt unsere Studie den positiven Wert von PCR-syndromischen Tests im Management von Pneumonien in Intensivstationen mit hohen Raten von MDR/XDR nosokomialen Pathogenen.
Stafylaki et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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