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ZIEL: Bereitstellung eines Updates über aktuelle Praktiken und den Stand der politischen Entwicklung bezüglich des Stillens in der WHO-Region Europa. DESIGN: Nationale Umfragen und Studien, die von nationalen Gesundheitsinstitutionen durchgeführt wurden, wurden priorisiert. Subnationale Daten wurden einbezogen, wo keine nationalen Daten oder Studien vorhanden waren. Informationen zu nationalen Stillrichtlinien wurden hauptsächlich aus dem siebten Treffen der Koordinatoren der Initiative für babefreundliche Krankenhäuser der WHO und europäischen Projekten gesammelt. Aufgrund der unterschiedlichen Datenquellen und -methoden müssen alle Vergleiche zwischen Ländern mit Vorsicht vorgenommen werden. EINSTELLUNG: Mitgliedstaaten der WHO-Region Europa. ERGEBNISSE: Daten von dreiundfünfzig Mitgliedstaaten der WHO-Region Europa wurden untersucht; ein großer Teil hatte jedoch keine Daten gemeldet. Die Raten für den frühen Beginn des Stillens, das ausschließliche Stillen und das fortdauernde Stillen bis zum 1. Lebensjahr variieren erheblich innerhalb der WHO-Region Europa. Die Raten für das ausschließliche Stillen sanken erheblich nach 4 Monaten und waren bei Säuglingen unter 6 Monaten und im Alter von 6 Monaten niedrig. Die Mehrheit der Länder mit bestehenden Daten berichtete über eine nationale Richtlinie zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern sowie über die Einrichtung eines nationalen Ausschusses für Stillen oder Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern. Die Mehrheit der Länder mit bestehenden Daten berichtete über babefreundliche Krankenhäuser, obwohl der Anteil der babefreundlichen Krankenhäuser an der Gesamtzahl der nationalen Krankenhäuser mit Entbindungsstationen in den meisten Ländern niedrig war. FAZIT: Die Stillpraktiken in der WHO-Region Europa, insbesondere die Raten für das ausschließliche Stillen, entsprechen bei weitem nicht den Empfehlungen der WHO. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Ländern hinsichtlich der Stillpraktiken, der Annahme von Richtlinien zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern sowie dem Anteil babefreundlicher Krankenhäuser.
Bösi et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.