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Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist ein häufiges klinisches Problem. Das posiotionale Schlafapnoe-Syndrom, definiert als ein supiner Apnoe-Hypopnoe-Index von doppelt oder mehr im Vergleich zum Apnoe-Hypopnoe-Index in anderen Positionen, tritt bei 56 % der Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe auf. Eine begrenzte Anzahl von Studien konzentriert sich darauf, die Schwere der Schlafapnoe durch Einfluss auf die Schlafposition zu verringern. In diesen Studien wurde ein Objekt auf den Rücken geschnallt (Tennisbälle, Squashbälle, spezielle Westen), um zu verhindern, dass die Patienten in der supinen Position schlafen. Häufig war dies aufgrund von Weckreaktionen beim Umdrehen von einer Seitenlage zur anderen nicht erfolgreich, was die Schlafarchitektur und Schlafqualität störte. Wir haben ein neues, am Hals getragenes Gerät entwickelt, das die Schlafposition beeinflusst, indem es bei der supinen Position eine Vibration bietet, ohne die Gesamtschlafzeit signifikant zu reduzieren. Dreißig Patienten mit positionaler Schlafapnoe wurden in diese Studie einbezogen. Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Der mittlere Apnoe-Hypopnoe-Index sank von 27,7 ± 2,4 auf 12,8 ± 2,2. Sieben Patienten entwickelten einen gesamten Apnoe-Hypopnoe-Index von unter 5 bei Verwendung des Geräts im ON-Modus. Wir erwarten, dass die positionale Therapie mit einem solchen Gerät als Einzelbehandlung bei vielen Patienten mit mild bis moderat positionabhängiger obstruktiver Schlafapnoe angewendet werden kann, während ein solches Gerät bei Patienten mit einer schwereren obstruktiven Schlafapnoe in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt werden könnte.
Maanen et al. (Sa,) haben diese Frage untersucht.