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Mehrere Studien berichten über die Schlüsselrolle der Signalgebung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) bei der Angiogenese und dem Tumorwachstum. Dies hat zur Entwicklung einer Reihe von VEGF-zielgerichteten Wirkstoffen geführt, um Krebspatienten zu behandeln, indem die Blutversorgung des Tumors gestört wird. Unter ihnen ist Bevacizumab, ein von der FDA zugelassener humanisierter monoklonaler Antikörper gegen VEGF, der vielversprechendste. Obwohl die Verwendung von Antikörpern, die den VEGF-Weg anvisieren, klinische Vorteile gezeigt hat, die mit einer Reduktion der Tumor-Blutgefäßdichte verbunden sind, ist die Hemmung von VEGF-gesteuerten vaskulären Effekten nur ein Teil des funktionalen Mechanismus dieser Therapeutika im Tumorekosystem. Überzeugende Berichte haben gezeigt, dass VEGF neben der Aktivierung angiogenese-assoziierter Prozesse auch immunmodulierende Eigenschaften in Tumoren verleiht. Es ist auch bekannt, dass die strukturelle Umgestaltung des Tumor-Blutgefäßbettes durch anti-VEGF-Ansätze den Zustrom und die Aktivierung von Immunzellen in Tumoren beeinflusst, was die therapeutischen Ergebnisse beeinflussen könnte. Darüber hinaus könnte ein Teil der therapeutischen Effekte von antiangiogenen Antikörpern, einschließlich ihrer Rolle im Tumor-Vaskulärnetzwerk, in einer antigen-unabhängigen Weise durch Fc-Rezeptoren ausgelöst werden. In diesem Mini-Review untersuchen wir die Rolle von VEGF-Inhibitoren in der Tumormikroumgebung mit Fokus auf das Immunsystem, diskutieren den funktionalen Beitrag der Fab- und Fc-Domänen von Bevacizumab zu den therapeutischen Ergebnissen sowie die Kombination der Bevacizumab-Therapie mit anderen immunstimulierenden Settings, einschließlich adjuvansbasierter Impfansätze.
Aguiar et al. (Do,) untersuchten diese Frage.