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HINTERGRUND: Es ist bekannt, dass Koronararterien-Stents die Raten der Restenose nach einer koronaren Angioplastie reduzieren, jedoch ist unklar, wie lange dieser Vorteil aufrechterhalten wird. METHODEN: Wir bewerteten klinische und angiographische Nachbeobachtungsinformationen bis zu drei Jahre nach der Implantation von Palmaz-Schatz metallischen Koronararterien-Stents bei 143 Patienten mit 147 Läsionen in nativen Koronararterien. ERGEBNISSE: Die Überlebensrate ohne Myokardinfarkt, Bypass-Operation und wiederholte koronare Angioplastie für gestente Läsionen lag nach drei Jahren bei 74,6 Prozent. Nach 14 Monaten war eine Revaskularisation der gestenten Läsion nur bei drei Patienten (2,1 Prozent) erforderlich. Im Gegensatz dazu war bei 11 Patienten (7,7 Prozent) eine koronare Angioplastie für eine neue Läsion notwendig. Die Nachbeobachtung der koronarer Angiographie von 137 Läsionen nach sechs Monaten, 114 Läsionen nach einem Jahr und 72 Läsionen nach drei Jahren zeigte eine Abnahme des minimalen luminalen Durchmessers von 2,54 +/- 0,44 mm unmittelbar nach der Stentimplantation auf 1,87 +/- 0,56 mm nach sechs Monaten, jedoch keinen weiteren Rückgang des Durchmessers nach einem Jahr (bei Patienten mit gepaarten Angiogrammen, 1,95 +/- 0,49 mm sowohl nach sechs Monaten als auch nach einem Jahr). Eine signifikante späte Verbesserung des luminalen Durchmessers wurde nach drei Jahren beobachtet (bei Patienten mit gepaarten Angiogrammen, 1,94 +/- 0,48 mm nach sechs Monaten und 2,09 +/- 0,48 mm nach drei Jahren; P < 0,001). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Klinische und angiographische Ergebnisse bis zu drei Jahren nach der Stentung der Koronararterien waren günstig, mit einer niedrigen Rate an Revaskularisation der gestenten Läsionen. Eine späte Verbesserung des luminalen Durchmessers scheint zwischen sechs Monaten und drei Jahren aufzutreten.
Kimura et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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